Chorfahrt München 2019

Servus München 

Schon bei der Planung unseres diesjährigen Stiftungsfestes im Januar bekamen wir Lust auf München und die Vorfreude stieg von Tag zu Tag!

…und schon war es so weit, der Bus stand am Donnerstag, den 06.06.2019 pünktlich um 17:00 Uhr vor dem BiOs Inn um ca. 50 gut gelaunte Choristen, teilweise mit, teilweise ohne Partner einzusammeln und mit großem Gepäck nach München zu kutschieren. Nicht alle Teilnehmer unserer Fahrt hatten die Möglichkeit schon Donnerstag frei zu nehmen, deshalb kamen ca. 20 Sängerinnen und Sänger am nächsten Tag mit dem Zug oder Auto nachgereist.  

Versteht sich von selbst, dass wir außer unseren Noten, auch das ein oder andere Kaltgetränk an Bord hatten, und so ging es gut gelaunt und leicht beschwingt in die bayrische Landeshauptstadt. Unser diesjähriges Planungsteam, das Damen-Trio Claudia, Sibylle und Barbara überraschte uns schon auf der Fahrt, bei der ersten Raststätten-Pause, mit einem liebevoll selbst gebackenen Picknick und kalten Getränken.  Und im Bus verteilten Sie ihr wunderbar ausgearbeitetes Programmheft. Das konkrete Programm blieb nämlich bis dahin weitgehend Top Secret!

Gegen Mitternacht erreichten wir unser Münchener Domizil, das H2 Hotel am Olympiapark, ein großes neues Hotel, sehr gut gelegen, direkt an der U-Bahn-Station. Schnell hauten wir uns noch ein wenig aufs Öhrchen, denn am nächsten Tag erwartete es uns ein aufregendes Programm…..

……Wilfried hatte nämlich Kontakt zu den Bavaria Studios aufgenommen, die er vor vielen Jahren mit dem Jugendchor besucht hatte und überzeugte diese davon, mit uns eine Revival – Filmaufnahme zu drehen. Da war die Spannung groß…..

Also starteten wir direkt am frühen Freitagmorgen und machten uns mit U-Bahn und Tram den Weg auf zu den Studios. Dort wurden wir mit offenen Armen und sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen humorvollen Einführung teilte sich unsere Gruppe auf. Das erste Team durfte am Set „arbeiten“, die andere Gruppe wurde von einem  sympathischen jungen Mann durch die Studios geführt. So ging es durch „das Boot“, über das 3D-Kino bis zum gallischen Dorf, über die Airforce 1 zu jeder Menge spannender Orte die man bisher nur aus dem Film kannte.

Für die Gruppe am Set hieß es, das kölsche Lied „Hück steit die Welt still“, das wir bereits Anfang des Jahres chorisch vertont hatten, nun noch zu verfilmen. Das Ergebnis sollte ein cooles Musik-Video werden.

So filmten wir abwechselnd in schummriger Bar, und sommerlicher Gartenparty Atmosphäre und bekamen einen kleinen Einblick davon, was es heißt, einen nur dreiminütigen Film professionell zu erstellen. Wir verbrachten nämlich einen kompletten Arbeitstag damit. Trotzdem machte es allen riesigen Spaß und wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann: https://youtu.be/VlaVy9lyBOI.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an das Bavaria Team, das uns so wertschätzend und freundlich während  des „Drehs“ betreut hat!

Den Tag ließen die meisten von uns im naheliegenden Biergarten ausklingen, der uns, mit einem anschließenden sommerlichen abendlichen Spaziergang an der Isar, inclusive Badefreuden, noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Am Samstag stand nach einem zur freien Verfügung stehenden Vormittag die musikalische Gestaltung der Messe in der bedeutenden Kirche St. Michael auf dem Programm. Empfangen von dem bekannten Chordirektor an St. Michael, Dr. Frank Höndgen, waren wir zugegebener Maßen ein wenig nervös, dem uns vorgeeilten Ruf gerecht zu werden.

Nach einer mittäglichen Probe im Kirchenraum, unterbrochen von einer Einkehr in einem netten Café, köstlichem Kuchen, einem kleinen gesungenen Flashmop auf der Empore des Cafés, sangen wir die Pfingst-Messe in St. Michael, gaben unser Bestes und gingen mit einem (fast) zufriedenen Chorleiter zum Abendprogramm über. Unser Ziel war der Augustiner-Keller in der Arnulffstraße. Auch hier hatte es das Planungsteam tatsächlich geschafft  für uns alle draußen herrliche Plätze im Biergarten zu reservieren. Mit leckeren bayrischen Schmankerl, dem ein oder anderen köstlichen Maß oder Radler, endete auch dieser Abend sehr fröhlich und wie das so ist, wenn kölsche Choristen unterwegs sind, schmetterte der ganze Chor bis in den späten Abend kölsche Lieder.

Der Sonntag startete für alle mit einer Stadtführung, die wir, wie es sich für einen Chor gehört, mit einem kleinen Ständchen auf den Treppen der Feldherrenhalle begannen. Anschließend stand der Tag zur freien Verfügung, und am frühen Abend trafen wir uns alle wieder im Englischen Garten und erfreuten uns unterhalb des Chinesischen Turmes der bayrischen Brauhauskultur.

Der letzte München-Tag startete in der Frühe am Pfingstmontag mit der musikalischen Gestaltung des Hochamts in der Beneditktinerabtei. Der helle, modern gestaltete runde Kirchenraum vermittelte ein wohliges Gefühl, das Singen dort machte viel Freude, und so war dies ein sehr schöner und feierlicher Start in einen weiteren tollen München-Tag.

Von hier aus überraschte uns das Planungsteam mit dem Spiel Agent X, eine coole Schnitzeljagd, bei der wir in Gruppen aufgeteilt versuchen mussten, Mister x einzukreisen.  Die Jagd führte uns alle zu Schloss Nymphenburg, wo wir abseits vom Trubel ein lauschiges Plätzchen unter Bäumen fanden, gut versorgt  mit einer sensationell leckeren Brotzeit-Tüte, die Seele baumeln ließen und das schöne Wochenende Revue passieren ließen…

Krönender  Abschluss war das gemeinsame Abendessen in dem kleinen Brauhaus Schillerbräu. Das junge Team verwöhnte uns mit köstlichen bayrischen Speisen und erntete dafür von uns ein selbst gesungenes Ständchen, das auch hier wieder als gemütliches Gesangsstündchen mit kölschem  Einschlag  endete. Vorher wurden wir in kleinen Gruppen durch das Brauhaus geführt und lernten etwas über die Kunst des Bierbrauens.

Von hier aus sammelte uns der Busfahrer wieder ein und es ging in nächtlicher Heimfahrt  zurück in die Domstadt.  

Zurückblickend war es wieder eine tolle Chorfahrt, an die ich mich sehr gerne erinnere!   

DANKE noch mal an das Planungs-Damen-Trio und DANKE an Wilfried, der mit seiner unermüdlichen Energie, immer wieder sensationlle Fahrten auf die Beine stellt und DANKE an alle Mitreisenden für die Gemeinschaft, die Musik und die Freude, die wir zusammen hatten!  

Servus!  

Susanne Gorlt, Sopran