Gründung

Am 14.November 1900 wurde der Chor als "Cäcilien-Chor der Pfarre St. Rochus" gegründet.

Zur Chronik des Chores geht es hier.

Auszeichnungen

ZeltermedailleEs handelt sich hierbei um eine staatliche Anerkennung von Chören, die sich nachweislich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes erworben haben.

Palestrina-AuszeichnungSie wird vom Cäcilienverband verliehen für mindestens 100-jähriges Bestehen des Chores und das Singen alter und neuer Meister sowie die Pflege und Erhaltung der Kirchenmusik.

Farben des Chores

Schwarze Kleidung

Frauen tragen blauen Chor-Schal

Aktuelle Statistik

Anzahl der Mitglieder
Gesamtanzahl
davon weiblich
davon männlich

Stimmenverteilung
Sopran
Alt
Tenor
Bass

Altersspanne:   23 - 80
Durchschnittsalter:  53 Jahre

Aktuell suchen wir nur Tenöre und Bässe!

Chorbeitrag

Erwachsene Chormitglieder zahlen je Kalenderjahr 101,-€, die sich wie folgt aufgliedern: 35,-€ Jahresbeitrag, laut Beschluss des Vorstandes zahlbar bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres auf das Konto des RochusChores: IBAN DE37371600875008163008 (BIC: GENODED1CGN).66,-€ Musikfond, ein Chor-Solidartopf, der mit der Gemeinde zusammen das Chorangebot für 7 Chöre in der Gemeinde finanziert. Für Familien gibt es Ermäßigungen, die bei den Chorleitern erfragt werden können. Das Formular für die Einzugsermächtigung gibt es ebenfalls bei den Chorleitern.