mit freundlicher Genehmigung von peterjoester-fotografie

Der RochusChor hat am 02.03.2023 einen neuen Vorstand gewählt.

Vorstandsvorsitzende ist: Gabi Fischer
Kassenwartin ist Anuschka Hartmann
Schriftführerin ist Christine Hiertz
Beisitzerinnen und Beisitzer sind Morten Pohlers, Cornelia Gerhard und Mirjam Jöster-Heinrich
Kassenprüfer sind Günter Kallabris und Michael Kwiatkowski

* Danke an Joester-Fotografie für die Aufnahmen auf dieser Seite!

Die Chorleiter

Wilfried Kaets

Wilfried Kaets absolvierte künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studien an der Robert- Schumann-Hochschule für Musik und der Heinrich-Heine- Universität in Düsseldorf.
Dem Konzertexamen im Fach Orgel folgten zahlreiche Kurse, vor allem im Bereich der Klavier- und Orgelimprovisation (O. Latry, Paris, H. Riethmüller, Berlin, P. Eben, Prag).
Er ist Preisträger des Hochschulwettbewerbs Düsseldorf für Orgelliteratur und -improvisation (Gottfried Schreuer Preis). Regelmäßig komponiert er für unterschiedliche Besetzungen und hat in der Vergangenheit insbesondere mit dem RochusChor immer wieder (z. T. umfangreiche) Kompositionen zur Uraufführung gebracht. Neben der geistlichen Musik beschäftigt er sich seit 1986 intensiv mit dem Medium Stummfilm und hat bislang rund 120 Stummfilmvertonungen geschaffen, die in vielen Kinos und Kirchen aufgeführt werden. Umfangreiche Konzerttätgkeit im In- und Ausland als Organist, Dirigent, Komponist und Filmmusiker.

Wilfried Kaets ist als Regionalkantor für das Stadtdekanat Köln tätig und arbeitet daneben als Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinde BiOs.
Als Projektleiter oblag ihm die Vorbereitung und Koordination des großen Chorfestes "Einfach Himmlisch" am 23.06.2018 in der Kölner Lanxess Arena.

Thomas Roß
Tel. 0221 / 79 00 57 25

Thomas Roß studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Köln (Orgel: D. Schneider, Gesang: Ph. Langshaw, Tonsatz: J. Schild). Neben Weiterbildungen im Bereich Gospel und Jazz gilt er als Spezialist für Transkriptionen (F. Zappa, A. Piazzolla, Th. Newman, Take 6 u.a.). Außerdem ist Thomas Roß Fachmann für a cappella Ensemblegesang. Als langjähriger Leiter mit Fortbildungen bei diversen Eliteensembles zeichnet ihn auch seine Tätigkeit als Arrangeur für diese Gattung aus (u.a. für The King’s Singers). Verschiedene Charakterkompositionen sind im Verlag Dohr erschienen.
Thomas Roß ist leitender Seelsorgebereichskirchenmusiker in Köln Bickendorf.

Im Team mit Wilfried Kaets wird hier Dank eines hohen Engagements und einer großen Kontaktfreudigkeit zu anderen Künstlern ein umfangreiches Kirchenmusikkonzept geboten, von dem das gesamte Gemeindeleben profitiert. Thomas Roß ist auch über die Grenzen Kölns hinaus tätig. So führten ihn Konzerte und Projekte durch ganz Deutschland, vom Hamburger Katholikentag 2000 mit der musikalischen Gesamtleitung des zentralen Eröffnungsgottesdienstes bis ins süddeutsche Bad Saulgau mit der Tastenperformance KONTAKTE (fünf Organisten an 1-4 Instrumenten). Beim großen Chorfest "Einfach Himmlisch" am 23.06.2018 war er Teil des Ensembles Pandoras' Box.

Vorsitzende, Schriftführerin, Kassenwart und Beisitzer

Gabi Fischer, Vorsitzende